Skip to main content

Colbitz

Einwohner

3.300

Fläche

71,87km²

Gegründet

800

Land

Sachsen-Anhalt, Deutschland

Colbitz liegt zwischen Magdeburg und Stendal, an der B189, in einem großen Heidegebiet – der Colbitz-Letzlinger Heide.

In Colbitz gibt es die Tradition der Heidefeste. Die Studentin Manuela Fischer ist die derzeit amtierende Heidekönigin.

Der Ort hat etwa 3300 Einwohner und ist berühmt wegen seines Lindenwaldes und seines Bieres.

Der 220 Hektar große Wald gilt als Europas größte geschlossene Lindenwaldfläche.
Zu Colbitz bestehen freundschaftliche Beziehungen. Es fanden schon mehrere Besuche statt.
In der Bayernstraße in Altdorf wurde eine Colbitzer Linde gepflanzt.

Das Bindeglied zwischen Altdorf und Colbitz ist der 1687 in Colbitz geborene Johann Heinrich Schulze, der bei einem chemischen Versuch die Lichtempfindlichkeit von Silbernitraten entdeckte und damit den Grundstein für die Entwicklung der Fotografie legte. Schulze studierte und lehrte in Halle bis 1720. Dann verließ er die Stadt und ging nach Altdorf, wo er bis 1732 Dekan der medizinischen Fakultät war und bald darauf auch Rektor wurde. Später kehrte Schulze nach Halle zurück.

Seine Forschungen auf dem Gebiet der Medizin, Botanik und Geographie verhalfen ihm in ganz Deutschland zu großem Ansehen. Schulze war Mitglied der preußischen Akademie.

Kulinarisches aus der Partner-Region Colbitz

Rezepte