Altdorf/ Uri

Gegründet

Land

Schweiz

Altdorf zählt 9.800 Einwohner, liegt 458 m ü. M. in bevorzugter, gegen den kalten Nordwind geschützter Lage und genießt ein ausgesprochen mildes Klima.

Das freundliche, romantische Landstädtchen ist Hauptort des Kantons Uri und mit seinen herrlichen profanen und kirchlichen Bauten, den geschmückten Dorfbrunnen sowie den idyllischen Gassen und Winkeln ein viel besuchter Ort.

In nächster Nähe, inmitten großartiger Urschweizer Landschaft liegen die historischen Schauplätze des Dramas „Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller, das seit 1899 aufgeführt wird.

Kontakte zwischen den beiden Altdorfs bestehen seit 1947: Die Schweizer haben der notleidenden Bevölkerung Kleider, Lebensmittel und Medikamente geschickt. 1978 wurden intensive Kontakte durch den Alpenverein Altdorf aufgenommen. Die Wallensteiner gaben mit Schillers „Wallenstein“ ein Gastspiel in der Schweiz.

Seitdem bestehen sehr herzliche Verbindungen zwischen den beiden Altdorfs.

Kulinarisches aus der Partner-Region Altdorf

Rezepte