Johann Heinrich Schulzes Geburtstag!

Am 12. Mai 1687 wurde Johann Heinrich Schulze in Colbitz geboren. Am 12. Mai 2012 jährt sich also sein Geburtstag zum 325igsten Mal. Die Gemeinde Colbitz nimmt dies zum Anlass für eine Festveranstaltung und hat dazu Vertreter der Partnerstadt Altdorf eingeladen. Der 1. Bürgermeister Erich Odörfer und eine Delegation des Partnerschaftsvereines werden daran teilnehmen.

Johann Heinrich Schulze (1687 – 1744) war einer der letzten Universalgelehrten seiner Zeit. Er lehrte an der Universität in Altdorf und Halle. Schulze war Begründer der Medizingeschichte. Die Arabisten und Gräzisten sehen noch heute in Schulze einen ihrer ersten profilierten Vertreter; die Numismatik rechnet ihn zu den Begründern dieser Disziplin. Auch durch die Entdeckung der Lichtempfindlichkeit der Silbersalze hat Schulze auch Bedeutung für die Vorgeschichte der Fotografie. Er starb am 10. Oktober 1744 in Halle.

Universal Gelehrter, wirkte in Altdorf und Halle

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.